Im Zeitraum vom 08. bis 17. August fand unser diesjähriges Sommerlager im internationalen Pfadfinderzentrum in der Schweiz statt. Nach der Anreise und dem Einchecken wurde uns der Platz mit seinen zahlreichen Möglichkeiten in atemberaubender Umgebung vorgestellt. Nachdem wir gelernt haben, wie wir im Pfadfinderzentrum unsere Abfälle zu entsorgen haben und an welche Regeln wir uns halten müssen, bauten wir unsere Zelte auf und kochten uns Ravioli, wie es sie an jedem ersten Sommerlagerabend gibt.
Das diesjährige Hüttenwochenende der Pfadfinderstufe fand auf der Sankt Lioba-Hütte in Nordrach statt. Am Vortag haben zwei unserer Pfadis die Aufgabe übernommen, das Essen und die Getränke für das Wochenende einzukaufen. Nachdem das erledigt wurde, war alles bereit und wir konnten am Freitagabend aufbrechen. Die Hütte wurde eingerichtet, danach gab es leckere Maultaschen mit Ei. Am späteren Abend wurden die Gesellschaftsspiele ausgepackt, und wir haben uns einen Film angeschaut.
Den Samstag widmeten wir der ausführlichen Planung des Überfalls auf die Jufis und die Wölflinge unseres Stammes. Nach dem Frühstück gingen alle an die Arbeit, die bis in die Abendstunden dauerte. Das Organisieren im Team hat uns sehr gefallen, und wir belohnten uns mit einem Raclette und dem anschließendem Schokoladenbrunnen. Auch eine kleine Nachtwanderung durfte selbstverständlich nicht fehlen.
Am Sonntagmorgen gab es ein leckeres Frühstück mit Speck und Eiern, bevor wir alles zusammenpackten und mit dem Aufräumen und Saubermachen der Hütte begonnen. Gemeinsam wurde alles schnell aber gründlich erledigt, und ein tolles Wochenende ging für uns mit „Nehmt Abschied, Brüder“ zu Ende.
Am 16.01. haben wir den Bezirk Ortenau/Kinzigtal zum Waldspeck am Pfadiplatz eingeladen. Zusammen saßen wir dann gemütlich am Lagerfeuer, haben gegessen, getrunken und uns über die Neuigkeiten der Stämme ausgetauscht.
Die Leiterhütte 2016 fand dieses Mal auf einer, für unseren Stamm noch unbekannten, Hütte statt. Gemeinsam fuhren wir nach Nordrach zum Naturfreundehaus Störgeißhütte.
Nach einer kräftigen Kartoffelsuppe begann das folgende Programm auch umgehend:
- Handwerkszeug für Gruppenleiter in der DPSG
- Grundlagen der Pädagogik der DPSG
- Jahresprogramm 2016 der Leiterrunde im Stamm St. Martin
Darüber hinaus wurde auch für den Spaß gesorgt. Ein Spiel über das Land Frankreich und verschiedene Vertrauensspiele und Theaterstücke waren ebenso Teil unserer Hütte.
Nach dem Programm wurden dann noch Gesellschaftsspiele ausgepackt und bis in die späten Abendstunden heiter gespielt und gelacht.
Eine sehr effektive und freudige Hütte ging am Sonntag Mittag auch mit Putzen und Abfahrt irgendwann mal zu Ende.
Um für das anstehende Sommerlager richtig ausgestattet zu sein, haben die Pfadis schon einmal die Zelte aufgebaut und sie auf Löcher, Abspannschnüre, fehlende Heringe etc. geprüft. Nach dem Imprägnieren waren die Zelte dann auch startklar. Auch die Aktivitäten und das Essen stehen soweit fest. Die letzten Planungen sind also in vollem Gange und alle freuen sich schon auf ein schönes, abenteuerliches Sommerlager in Kandersteg.
Am 06. März 2016 fand die Bezirksversammlung des Bezirks Ortenau-Kinzigtal in Urloffen im Pfarrheim statt. Zu dieser Versammlung kamen alle aktiven Stämme in der Region zusammen, um die gemeinsame Zukunft des Bezirks zu beschließen.
Die Bundesebene DPSG hat ein Programm gestartet das sich "Lilenpflege" nennt. Darin geht es um die Ziele der DPSG, wie diese umgesetzt werden sollen und welche Grundlagen dafür vorhanden sein sollten.
In kleinen Gruppen wurden dann diese Vorgaben besprochen und präsentiert. Für die Teilnehmer gab es auch einen neuen Aufnäher für die Kluft der zeigt, an dem Programm erfolgreich teilgenommen zu haben.
Ein weiterer Programmpunkt war die Wahl des neuen Bezirksvorstandes.
Luca Wehrle, vom Stamm Urloffen, wurde mit 18 von 18 möglichen Stimmen gewählt und ist somit für die nächsten 3 Jahre Vorstand des Bezirks Ortenau-Kinzigtal.
Ein weiteres Highlight war die Ehrung unseres Mitglieds Franziska Bisch. Sie hat erfolgreich den Woodbagdekurs absolviert und an der Versammlung ihr Halstuch und Urkunde erhalten. Der ganze Stamm gratuliert Franzi für diese Ehrung und ist froh sie als Leiterin zu haben.
Am Ende der Versammlung tauschten sich die anwesenden Stämme über aktuelle Themen und Situationen aus, um danach gemeinsam den Saal zu räumen.
Es war eine erfolgreiche Versammlung, die für die Zukunft der Pfadfinder im Bezirk spricht!
Der Info-Elternabend 2016 war die Möglichkeit für uns, den Eltern unserer Mitglieder einen Einblick in die aktuelle Situation zu geben.
So haben wir die Eltern über die Umstufung der Mitglieder im Februar informiert und den Sinn und Zweck erläutert.
Ein weiteres Thema waren die diesjährigen Sommerlager der einzelnen Stufen und die zukünftige Planung, sowie der Informationsaustausch zu den Sommerlager im Allgemeinen.
Das 1. Mai Fest darf auf dem Elternabend nicht fehlen, die Tradition das Eltern uns bei diesem Fest tatkräftig unterstützen, soll weiterhin bestand haben. Dort konnten wir schon viele sehr wichtige Themen mit den Eltern besprechen und auch erklären.
Zum Schluss wurden dann auch noch die Veranstaltungen für 2016 vorgestellt und auch der Hinweis auf den Sammelbesteller für Pfadfinderartikel fehlte nicht.
Alles in Allem ein Abend mit vielen Information für die Eltern!
Es war soweit, nach langer Planung wurde das Dach von unserem Holzschopf erneuert. Dazu war das ganze Wochenende angesetzt. Mit schwerem Gerät, viel Werkzeug und Manneskraft und Frauenpower ging es am Freitagmittag mit dem Abriss des alten Daches los.
Viele Nägel wurden gezogen, Platten vom wurden vom Dach geworfen und fachgerecht entsorgt. Anschließend wurden die neuen Trapezblechtafeln angeliefert und umgehend auf den Dachstuhl gehoben und montiert.
Alles lief so gut, dass wir am Freitagabend alle Bleche auf dem Dach verlegt und fixiert hatten.
Am Samstagmorgen wurden dann als nächstes die Bleche verschraubt, sowie die Randbleche und Frontbleche montiert.
Durch den schnellen Fortschritt und die vielen Helfer haben wir dann auch noch neue Holzplatten für unser 1. Mai Fest gebaut, unser Stangenholzlager repariert, Brennholz gesägt, unser defektes Tor abgerissen, den Holzschopf aufgeräumt und den Zeltplatz für die Sommermonate hergerichtet.
Ein gemütliches Lagerfeuer am Abend wurde dann noch zum Grillen genutzt.
Ein sehr erfolgreiches Wochenende ging somit schon am Samstagabend zu Ende.
Jedes Jahr auf ein neues: Auch 2016 veranstalteten die Pfadfinder Urloffen das 1. Mai Fest am Pfadfinderplatz. Wie immer gab es auch dieses Jahr viel zu erleben. Von leckerem Essen und Getränken über tolle Livemusik bis hin zur Kinderspielecke konnten sich alle, trotz sehr wechselhaften Wetters, wohl fühlen.
Die Aufbautage, der Festtag und der Abbau waren wieder eine Herausforderung, die man gemeinsam angenommen und auch erfolgreich bewältigt hat. Dafür stehen auch die Pfadfinder heutzutage, ganz nach dem Motto "Einer für alle und alle für einen!". Schon im Februar begannen die Planungen und Organisation. Alle zwei Wochen traf man sich, um die neusten Erkenntnisse auszutauschen und somit die Planung voranzutreiben.
Auch die Pfadfinderstufe hatte Ihren Teil beigetragen, indem Sie ein neues Werbeschild entworfen und gestaltet hat.
Ein Dank gilt auch allen freiwilligen und ehemaligen Helfern die uns unterstützt haben.
Die nächste Veranstaltung steht schon vor der Tür! Im August findet die 2. End of Summer Party statt, bei der wieder so einiges geboten wird.