Nach unserer Ankunft haben sich die Leiter getreu dem Motto des Wochenendes "Harry Potter" zunächst verkleidet, während die Kinder noch draußen warten mussten und erst die nähere Umgebung der Hütte erkundet haben. Die magische Dekoration innerhalb der Hütte wurde vom Planungsteam im Voraus gebastelt und von Jana und Denise in den Räumen angebracht. Zu der Harry-Potter-Deko hat die Kartoffelsuppe mit Wienerle dann gleich doppelt so gut geschmeckt.
Auch 2018 hat die Roverstufe wieder Glühwein und Kinderpunsch in der Unterführung Zimmern verkauft. Traditionell trifft man sich dort nach der Christmette der Pfadfinder an Heiligabend.
Unsere Leiterrunde hat mit Unterstützung der Wölflingsstufe auch an Heiligabend 2018 zur Christmette in der Kirche in Zimmern eingeladen.
Die Kirche war gut gefüllt und wir durften allen ein Thema näherbringen, das uns als Pfadfinder besonders beschäftigt: Fremdes und Unbekanntes. Hierzu wurde unter anderem die von unseren Wölflingen nachgespielte Weihnachtsgeschichte und eine Lesung vorgetragen.
Für die Christmette an Heiligabend hat die Wölflingsstufe die Weihnachtsgeschichte um Maria und Josef neu in Szene gesetzt.
Für die Vorführung am 24.12.2018 wurde ein Video gedreht, um an das Thema der Christmette anknüpfen zu können: Fremdes und Unbekanntes, und wie wir als Pfadfinder damit umgehen möchten.
Es wurden eigene Utensilien gebastelt, Kostüme entworfen und ein Drehbuch verfasst. In einer Gruppenstunde wurde dann alles umgesetzt und es entstand ein sehenswertes Video, das an der Christmette gut ankam.
Das Kameramaterial wurde uns von Foto Lienert zur Verfügung gestellt, vielen Dank!