Jahr 1981

Im 8. Jahr seines Bestehens sollte etwas Ruhe in den Stamm einkehren. Es gab soviel neues bei den Pfadfindern Urloffen, daß es keinem langweilig wurde.

Um die Elternarbeit zu intensivieren, wurde ein Elternstammtisch eingerichtet.
Alle Eltern konnten sich l4tägig in der Hütte bei einem gemütlichen Bierchen mit der Leiterrunde treffen.
Die Bebauung und Instandhaltung des Platzes und der Hütte nahm schon damals, wie auch heute noch sehr viel Zeit in Anspruch.
Verschiedene Elternabende und Abenteuerwochenenden wechselten sich ab, jedes für sich ein neuer Höhpunkt.

Um jüngeren Platz zu machen und etwas mehr Zeit für seine Familie zu haben, legte der Gründer und Vorsitzende des Stammes nach 8jähriger Tätigkeit sein Amt nieder.

Jetzt mußten die ältesten Leiter beweisen, daß sie etwas gelernt und auch den Mut hatten, etwas auf die Beine zu stellen und Verantwortung zu tragen. Ein recht schwieriges Unterfangen. So war es dann auch eine zeitlang etwas ruhiger um die Pfadfinder in Urloffen.

Die neuen Ideen und Methoden mußten erst richtig eingebracht, die Planung in den Griff bekommen werden.
Die Aktionen wie Papiersammlungen, Fronleichnamsteppiche, Hüttenaufenthalte funktionierten zwar noch, aber die Begeisterung hatte nachgelassen.
Diese galt es neu anzufachen.
So schloß das Jahr in einem neuen Anfang.