Jahr 1974

Allgemeines:

Es wurde entschieden, dieses Jahr ein 14-tägiges Sommerlager zu veranstalten. Jedoch fehlten dazu noch einige Zelte. So wurde die Aktion "Osterputz -wir helfen Euch" gestartet. Alle Pfadfinder stellten sich in den Osterferien zu Verfügung, Autos und Fahrräder zu putzen, Hof und Straße zu fegen, Ställe auszumisten, Zäune zu streichen, Unkraut zu jähten, Einkäufe zu erledigen, Kinder zu hüten, und, und, und.
Die Trinkgelder wurden gesammelt und auf ein Konto einbezahlt. Es kamen auch viele Spenden zusammen, so daß noch rechtzeitig 5 Zelte gekauft werden konnten.
Nachdem an verschiedenen Elternabenden alles abgeklärt worden war und man sich in Gruppenstunden darauf vorbereitet hatte ging es los, zum Sommerlager '74.
Schwarzenbach-Talsperre hieß das Ziel.

Leider mußten die Zelte im Regen aufgebaut werden, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Als es dann aber 7 Tage am Stück regnete, schlug es doch so manchem aufs Gemüt.7 Tage im Zelt, in nassen Kleidern, das hat schon etwas von Abenteuer. Am 7. Tag, als die Eltern zu Besuch kamen, hörte es auf zu Regnen, und die Sonne zeigte sich während der zweiten Hälfte des Lagers von ihrer besten Seite. Jetzt wurde alles nachgeholt, keinen hielte es mehr im Lager. Geländespiele, Wanderungen, Baden, Uberfälle, alle lebten auf und abends am Lagerfeuer wurde so manche Gespenstergeschichte erzählt. Leider ging auch dieses Lager viel zu schnell zu Ende, jedoch freute man sich nun auf die noch kommenden Aktionen des Jahres:
Elternabend, Jugendfestival, Dorffest, Pfarrfest, Hüttenaufenthalte, Jugendgottesdienste, Gruppen-stunden, die im Pfarrhauskeller abgehalten wurden, all das stand noch im Kalender.

Die Pfadfinder Urloffen waren voll da.