Stammes-Hüttenwochenende Raumünzach

Dieses Jahr stand mal wieder ein Stammes-Hüttenwochenende an. Wir haben uns dabei für das Pfadfinderzentrum Raumünzach entschieden, wohin wir dann am Freitag, den 29.03.2019 mit Unterstützung durch unsere Eltern losgefahren sind.

Freitag, 29.03.2019

Nach unserer Ankunft haben sich die Leiter getreu dem Motto des Wochenendes "Harry Potter" zunächst verkleidet, während die Kinder noch draußen warten mussten und erst die nähere Umgebung der Hütte erkundet haben. Die magische Dekoration innerhalb der Hütte wurde vom Planungsteam im Voraus gebastelt und von Jana und Denise in den Räumen angebracht. Zu der Harry-Potter-Deko hat die Kartoffelsuppe mit Wienerle dann gleich doppelt so gut geschmeckt.

Dann folgte die Einteilung der Kinder in die Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Slytherin und Hufflepuff. Das durfte natürlich auch nicht fehlen! Die frisch eingetroffenen Zauberer und Hexen haben entsprechend farbige Armbänder bekommen, die ihre Zugehörigkeit zu den Häusern darstellte. Wie im Original hat die Leiterrunde auch Hauspunkte verteilt, und Kerzen sowie ein mystischer Nebel im Esszimmer haben den ersten Teil des Abends gut abgerundet.

Viele junge Lehrlinge sind zwar vor Ende des Films in magische Traumwelten übergegangen, trotzdem konnten wir mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" einige Muggel von dem Hütten-Motto überzeugen. Es gab außerdem leckeres, selbst gemachtes Popcorn in verschiedenen Geschmacksrichtungen!

Samstag, 30.03.2019

Am Samstag stand das große Harry Potter Ganztagesspiel auf dem Programm. Die Professoren von Hogwarts übernahmen ihre eigenen Stationen und lehrten dem Nachwuchs alles vom Basteln eines Zauberstabes bis zum korrekten Besenflug. Als die Kräfte gegen Mittag nachließen gab es ein wohlverdientes Vesper.

Außerordentliche Stammesversammlung

Außerdem haben wir die Chance, den ganzen Stamm beisammen zu haben, für eine außerordentliche Stammesversammlung genutzt. Dabei wurden wir vom Bezirksvorsitzenden Maximilian Mandel unterstützt, der die Stammesversammlung einberufen und diese auch selbst geleitet hat.

Anbei das Protokoll von Chiara Baumann:

- Begrüßung durch Maximilian Mandel

- Frage nach Anträgen auf weitere Themen zur Aufnahme in die Tagesordnung (keine Anträge)

- Tagesordnungspunkt: Wahl der Stammesvorsitzenden

• Anwesende Mitglieder: 40     Davon stimmberechtigt: 12
  • Feststellen der Beschlussfähigkeit (beschlussfähig)
  • Vorstellung der Kandidaten Jürgen Klingel, Bastian Kirchhofer und Manuel Berg
  • Geheime Wahl der Stammesvorsitzenden

Die neuen Stammesvorsitzenden sind: Bastian Kirchhofer und Manuel Berg

- Tagesordnungspunkt: Wünsche und Anträge (keine)

- Verabschiedung

Nachdem die Zauberer und Hexen aus allen Häusern ihre Grundausbildung an den verschiedenen Stationen absolviert hatten folgte die Königsdisziplin: Das Quidditch-Spiel, das bei den Kindern besonders gut ankam.

Bei dem schönen Wetter wurden gleich noch neue Gruppenfotos aufgenommen. Den Tag beendeten wir nach den Bewertungen der Zauber-Vorstellungen durch die erfahrenen Augen der Professoren mit einem leckeren Nudel-Buffet mit verschiedenen Nudeln und Soßen.

Sonntag, 31.03.2019

Am letzten Morgen vor der Heimreise fand noch die Ernennung des Siegerteams mit Übergabe des essbaren Hauspokals statt. Jedes Kind hat ein Hogwarts-Zeugnis als Erinnerung erhalten. Fleißig halfen dann alle beim Putzen & Aufräumen der Hütte mit, so dass wir punktlich wieder mit Hilfe der Eltern nach Hause fahren konnten.

Ein unvergessliches Hüttenwochenende mit spannendem Programm und perfektem Wetter ging somit zu Ende.