Stammesversammlung

Am 23. Februar war mal wieder Stammesversammlung, heißt, alle aktiven Mitglieder und einige geladenen Gäste aus Gemeinde, Pfarrgemeinderat und Bezirksvorstand trafen sich im Pfarrheimsaal.
Die Sitzung eröffneten wir mit dem gemeinsamen Beten des Pfadfindergebetes in der neuen Fassung, was einigen nur mit Spicken in den Zettel gelang.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit, ging es mit den Stufenberichten weiter.

Jede Stufe „performte“ das, was so übers Jahr gelaufen war.
Da findet sich auch mal so Dinge wie „Leiter Ärgern“ …harhar.

Bei den Wölflingen standen neben den Gruppenstunden Schlittschuhlaufen,
ein Feuer-Workshop, die Weihnachtsfeier, ein Spieletag und Teilnahme am Arbeitseinsatz
auf dem Programm; anhand von Bildern wurden die Aktionen erklärt.

Die Jufis übten sich im Dichten, sie hatten einen Spieleabend, Feuer-Workshop, ein Kürbisfest, Weihnachtsbäckerei in der Realschule Oberkirch für die Weihnachtsfeier;
für das Projekt neue Vorhänge für die Pfadihütte zu nähen, wurden Stoffreste gesammelt.

Die Pfadistufe zeichnete Comics vom Sommerlager in Westernohe, Ausflug nach Heilbronn und dem Eishallenbesuch, weil das Winterlager „Track for Kids“ ausgefallen war.

Die Rover designten mit Knete etwas zu dem Projekt, unseren alten Bauwagen auf Vordermann zu bringen um damit zum Landesjamboree nach Bruchsal zu reisen.

Dann folgte der Bericht von Kassenverwalterin Denise, Daniel hatte das Vergnügen die vorbildlich geführte Stammeskasse zu überprüfen.
Die Anschließende Entlastung des Kassenwartes ging reibungslos vonstatten.

Als neue Kassenprüfer haben sich Anja Badman und Fabrizio „Fazzi“ Wehrle freiwillig gemeldet, sie wurden bei der Abstimmung prompt einstimmig für dieses Amt verhaftet.

Vorstand Oli wusste von einigen Aktivitäten aus der Leiterrunde zu berichten:

Eine Leiter-Arbeitshütte, die Stammeshütte (Motto: „FIFA WM 2006“) mit allen aktiven Mitgliedern, das Volksfest am 1. Mai, der Elternabend mit anschließender Umstufung, die Teilnahme am St. Martinsumzug in Urloffen mit Abschluss am Pfadfinderplatz,
ein Leiterausflugstag im ZKM/Karlsruhe mit Besuch der Eishalle,
Aufnahme und Einführung der ehemaligen Rover in die Leiterrunde
Ausblick auf den 24.03.07:
Aus dem Antrag einer vergangenen Stammesversammlung gab Oliver bekannt, dass an diesem Datum für den ganzen Stamm der Besuch eines Erlebnisbades angesetzt ist,
was spontanen Jubel in der Runde auslöste.
Diese Veranstaltung wird von ihm als scheidenden Vorstand noch organisiert.

Bürgermeister Stein ergriff nun das Wort, bedankte sich für unser Engagement und erzählte auch noch kleine Anekdoten aus seiner Kindheit.
Er kann nämlich auch auf ein kurzes Pfadfinderleben zurückblicken, leider war es ihm nicht vergönnt länger bei dem Trupp zu bleiben.
Wegen eines weiteren Termins musste er sich von uns verabschieden.

Matze beantragte die Entlastung des Vorstandes, kein Thema,
das wurde per Handzeichen und einstimmig erledigt.

Jetzt wurde es interessant: Das Amt des Vorstandes galt es neu zu besetzen.
Während uns Marco noch ein bisschen erhalten bleibt, lief für Oliver „die Uhr ab“, bildlich gesprochen, denn wir waren froh um einen so engagierten Vorstand.

An dieser Stelle sei ihm noch einmal für das Geleistete gedankt, ein Geschenk gab´s  noch vom Bezirksvorstand Manuel „Kille“ Kille - ein Handbuch für Pfadfinder.

Wer wagt es, in diese Ottenischen Fußstapfen zu treten?

Kein geringerer als dessen Bruder, Heiko Otteni stellte sich zur Wahl, ein Raunen ging durch die Menge, wir waren einigermaßen überrascht aber nach der langen Kandidatensuche ist es erleichternd, dass sich jemand bereit erklärt die Aufgabe anzupacken.

Und nach der Wahl stand fest:
Das neue Vorstandsduo heißt, Heiko Otteni und Marco Bayer! Herzlichen Glückwunsch!

Zu den Wünschen und Anträgen:

Felix beantragte, dass für die Spielekiste ein Fußball und ein
Volleyball + Luftpumpe angeschafft wird.
Geht klar, „Kümmersch dich grad drum!“, war die Antwort 
Kurze Zeit später hatte Felix den Kram schon gekauft und in die Spielekiste verfrachtet.

Ortsvorsteher Spengler brachte anschließend die Showeinlage des Abends:

Nach kurzen Dankesworten der Einleitung zeigte er ein selbstgemaltes Schild herum,
mit der Aufschrift: „Ihr seid Super!“

Auch die Pfarrgemeinderäte bedankten sich für unser Wirken und brachten noch den Wunsch des Pfarrers zum Ausdruck, uns reger an den Gottesdiensten zu beteiligen.

Kille rührte zu guter Letzt noch die Werbetrommel für die anstehenden Zeltlager an Pfingsten und im Jahr 2008, wofür noch Orgas und Staffs gesucht werden.

Den Abend beschlossen wir mit dem alten Gassenhauer „Nehmt Abschied Brüder!“ und dem Schlachtruf: „Pfadfinder sind Allzeit – BEREIT!“