1. Maifest Helferausflug

„Dieses Jahr haben wir uns etwas Neues überlegt.
Aus dem Helferfest wird ein Helferausflug zu dem Eure ganze Familie recht herzlich eingeladen ist…„

So lautete die Einladung zum 1. Mai Helfer Dankeschön dieses Jahr. Und so traf man sich nicht wie in den letzten Jahren abends am Pfadfinderplatz sondern mit Kind und Kegel – und Fahrrad – am Sonntagmittag am Pfarrheim.

Gegen 14:00 Uhr radelten dann knapp 30 Eltern und Pfadfinder bei leichter Bewölkung nach Offenburg in den Zwingerpark.
Dort angekommen, wartet schon ein reich gedeckter Picknicktisch mit überbackenen Laugenstangen, Brötchen und Kuchen sowie Kaffe und anderen Getränken auf die sportlichen Radfahrer.

Eine Führung durch Offenburg war als eigentlicher Höhepunkt des Tages geplant und so zogen wir frisch gestärkt zum Rathaus wo uns die Führerin auch schon erwartet.

In der der dreistündigen Führung lernten wir nicht nur alles über die Entstehung Offenburgs, seine Befestigungsanlagen und Bierkeller, sondern auch alles über die Geschichte Offenburgs, Deutschlands und Europas von 71 nach Christus bis heute.
Der „Tiefgang“ der Führung fand Ihren Höhepunkt in der Besichtigung der Mikwe – des Offenburger Judenbads.