DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Bezirkspfingstlager am Gifiz

Wie alle 2 Jahre trafen sich auch an diesem Pfingstwochenende vom 9. bis 13. Mai die DPSG-Pfadfinderstämme des Bezirks Ortenau-Kinzigtal. Das Lager fand diesmal am Gifizsee in Offenburg-Uffhofen unter dem Motto "Piraten" statt. Ein Vortrupp kümmerte sich fleißig um die allgemeinen Notwendigkeiten wie Strom, Wasser, Klowagen, Küchenzelt... sogar ein Zelt mit Duschen wurde eingerichtet.

Nachdem am Freitag alle 140 Pfadfinder ihre Zelte aufgeschlagen hatten, gab es eine Begrüßungsrunde, in der Hazar, das Seeungeheuer, traurig erzählte, dass er seine wertvolle Schatzkiste mit vielen Bonbons und dem Zahn seines Urgroßonkels verloren hat. Die Pfadfinder hatten nun die Aufgabe, ihm bei der Suche zu helfen. 3 Tage lang mussten sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen, um dem Schatz immer ein Stück näher zu kommen. Neben unterschiedlichen Workshops, wie aus Speckstein Schmuck herzustellen, Schatzkisten zu basteln und Floße zu bauen, machten sich die Piratengruppen mit Schatzkarten auf den Weg in die Offenburger Innenstadt, um dort verschiedene Posten zu finden und deren Aufgaben zu lösen. 

So konnten sie zum Beispiel beweisen, dass es möglich ist, mit 3 Streichhölzern ein Feuer zu entzünden oder ihre Kräfte beim Sumoringen testen. Trotz der vielen kniffeligen Aufgaben kam jedoch Spiel und Freizeit nicht zu kurz. So wurde in der freien Zeit der Gifizsee zur Abkühlung genutzt oder die große Wiesenfläche inmitten der Zelte wurde zum Spielfeld. Die Abende klangen nach einem gemeinsamen Essen oft am Lagerfeuer oder im "Leitercafé" mit Gitarrenmusik aus, während die Nachtwachen das Lager vor unvorhersehbaren Überraschungen bewahrten.

Am letzten Abend durten sich alle Teilnehmer über ein leckeres Piratenmahl und eine Saftbar freuen, bevor am nächsten Tag wieder jeder Stamm seine Zelte zusammenpackte und sich mit einem "Nehmt Abschied Brüder" und vielen schönen Erinnerungen auf den Heimweg machten. 

Katrin Schumacher und Johannes Braunstein
(Stamm Albert-Schweitzer Offenburg)