Sommerlager Wölflinge

1. Tag

Am 30.07.05. um 5.30Uhr fuhren die Wölflinge vom Stamm Offenburg und Urloffen gemeinsam mit dem Zug ins Sommerlager 05 nach Westernohe im Westerwald. Um 14.30 Uhr kamen die 21 Kinder am Zeltplatz von Westernohe an. Dort bauten wir die Zelte auf. Es gab 4 Schlafzelte und ein Küchenzelt und ein Vorratszelt. Nach dem Zeltaufbau verteilten wir uns in Sahara und Alex Zelte um festzulegen wer wo schläft.

2. Tag

Am Mittag wurden Gruppen gebildet. Ziel war es, den Zeltplatz, den Wald und die Gegend zu erforschen. Danach haben wir ein tolles Spiel gespielt und das hieß „ Hey Babe“. Dann gab es Abendessen, welches ein auserwählter Küchendienst gekocht hat. Ordnung war, dass jeder gleich sein Geschirr in einer Wanne abspülen musste. Anschließend haben wir mit unseren Leitern ein Vertrauensspiel gespielt. Abends im Schlafsack konnte keiner so recht einschlafen und wir haben bis spät nachts gequatscht.

3. Tag

Am Morgen haben wir gemütlich gefrühstückt. Jeder der noch kein Versprechen abgelegt hatte, musste sich Gedanken machen was er sagen würde. Die Kinder die das Versprechen schon abgelegt hatten, bereiteten die Arena für den Abend vor. Wir waren alle sehr aufgeregt. Die Leiter verbanden uns die Augen und führten uns in die Arena. In der Mitte loderte ein großes Lagerfeuer. Jeder wurde einzeln aufgerufen. Dieser Abend war ein unvergessliches Erlebnis und etwas Besonderes.

4. Tag

Zuerst waren wir damit beschäftigt unser Halstuch korrekt anzulegen. Die Leiter teilten uns in Gruppen auf und wir starteten eine Erkundungs – Rallye. Am Abend hatten wir Freizeit und wir führten Sketche vor. Wir lernten auch neue Lieder und tolle Spiele außerdem lernten wir den Weber-Knoten. Erschöpft fielen wir in unseren Schlafsack.

5. Tag

Heute mussten wir einmal duschen und dies, oh Schreck, mit kaltem Wasser!! Einige Kinder kauften am Kiosk Abzeichen für die Kluft. Außerdem haben wir den Eltern gebührenfrei angerufen. Am Abend machten wir eine Nachtwanderung. Dort sahen wir sogar Fledermäuse. Müde sind wir wieder in den Schlafsack gefallen.

6. Tag

Heute sind wir zum Pfad der Sinne gegangen. Es war sehr lustig und interessant. Das Wetter meinte es nicht gut mit uns und es fing an zu regnen. Wir haben dann im Zelt Spiele gemacht. Einige Kinder richteten das Essen. Der Regen härte nicht auf und sammelte sich im Zelt. Das Mädchenzelt hatte keinen Boden und deshalb mussten wir im Nassen schlafen.

7. Tag

Heute mussten alle fleißig mithelfen die Koffer packen und die Zelte abbauen. Es ging wieder nach Hause. Nach 6 Stunden Zugfahrt sind wir wieder bei unseren Eltern gelandet. Es war ein super Sommerlager 2005. Von Selina Siebert und Saskia Otteni