DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Rock Open Air

Um unser Sommerlager in Schweden ein bisschen erträglicher für den Geldbeutel zu machen und als „einfache“ Herausforderung an unser Organisationstalent beschlossen wir im Herbst 2004 ein Rock Open Air auf die Beine zu stellen. Nach anfänglichen Illusionen von leicht verdientem Geld und viel Spaß mussten wir bald der Realität ins Auge sehen und erkennen, dass wir einen Berg voller Arbeit und Probleme zu bewältigen hatten. Neben der Bandsuche und der Versorgung des Publikums, mussten Genehmigungen von der Gemeinde, der Polizei und der GeMa eingeholt werden. Außerdem fällt eine Bühne und deren Überdachung auch nicht gerade vom Himmel. Dazu kamen noch sicherheitstechnische Probleme, die Kühlung der Getränke, public relations (Werbung) und etliche andere zu klärende Fragen.

Doch den Anfang machten wir bei der Rekrutierung junger, vielversprechender und vor allem billiger Bands, den ohne Bands ist ja das schönste Open Air für die Katz. Beim Auftreiben verschiedener Demobänder wurde schnell klar, dass wir uns auf eine bestimmte Musikrichtung beschränken sollten, da übler Deathmetal einfach nicht zu Rock aus den vergangenen 4 Jahrzehnten passte. Nach reiflicher Überlegung und Selektion beschlossen wir den Bands „Nutritive Value“ aus Bühl, „Sick of the law“ aus Orschweier, „Rarebit“ aus Freiburg und   „Atomic Jam“ aus ganz Süddeutschland die einmalige Möglichkeit vor dem Millionenpublikum des Urloffener Open Airs zu performen.

Nachdem die Bands feststanden, fehlte nur noch ein kleines Startkapital um das ganze Vorhaben zu verwirklichen. Deshalb beschlossen wir die umliegenden Geschäfte und Firmen aufzusuchen und sie um Unterstützung zu bitten, was diese sich auch nicht nehmen ließen und uns großzügig auszuhalfen.
Auf dieser guten Grundlage konnten wir es den Besuchern ermöglichen das Open Air kostenlos zu besuchen. Über 700 Gäste fanden es eine großartige Idee und da wir nur mit höchstens 300 gerechnet hatten übertraf diese Zahl unsere kühnsten Träume. Das Open Air war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonneschein und 30 Grad im Schatten fiel um 18.00 Uhr der Startschuss mit Nutritive Value, den Newcomern aus Bühl Dorf. Mit voranschreitender Zeit wurde die Stimmung immer besser und die Bands Sick of the Law und Rarebit heizten der Menge gehörig ein. Die Pokegemeinde die aus zahlreichen Altersklassen bestand wurde immer größer und fand ihren tänzerischen Höhepunkt bei unseren Headlinern. Atomic Jam die sich nicht lumpen ließen und ein grandioses Finale darboten, regten noch einmal den ganzen Pfadfinderplatz zum Headbangen an... Und ganz Urloffen nickte mit dem Kopf...
Um Mitternacht also viel zu früh musste das Konzert leider sein Ende finden. Nachdem das letzte Bier verkauft und die letzte Wurst gegessen war machten sich alle Besucher glücklich und vollkommen fertig auf den Heimweg, doch für uns gab es noch einiges zu tun...
Alles in allem können wir mit Stolz behaupten: Wir haben es geschafft und es war ein MEEEEEEEEEEGAGEILES EVENT das seinesgleichen in der Vergangenheit und der Zukunft sucht!!!!!!!!