Track for Kidz

Eigentlich, ja eigentlich passen gerade für Nichtpfadfinder die Begriffe "Schnee" und "Zelten am Wochenende" nicht zusammen. Trotz oder gerade weil viel Schnee für das Wochenende angekündigt war, trafen sich am 23. Januar gut 50 Teilnehmer zum "Track for Kidz" Wochenende in Villingen-Schweningen auf dem Wiesle.

Unter dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" hatte der AK-Pfadfinderstufe alle Pfadfinder eingeladen zu einem fettgrünen Wochenende. Nun, fettgrün war die Wiese nicht, eher krass-weiß und die ersten Kommentare waren auch: "Mann ist das sackkalt!" und "Ach, was könnten wir das daheim hinter`m Ofen schön komodig haben! Aber nein, wir müssen ja mal wieder so bescheuert sein, und zelten gehen!" Nun, zu diesem Zeitpunkt schien noch die Sonne und es schneite nicht. Es sollte in dieser Nacht noch viel ärger werden.

Nach und nach trudelten die Trupps auf dem Platz auf und bauten mit gegenseitiger Hilfe ihre Zelte auf. Bei dem Pfadfinderstamm aus Villingen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken für seine Hilfe bei der Organisation auf dem Platz und für das Bereitstellen des Materials und die vielen tausend Kleinigkeiten, die uns als AK das Leben massiv erleichtert hat.
Für alle, die immer noch froren, gab es zum Abendbrot schön leckerscharfes Chili Con Carne und anschließend eine gemütliche Runde am Lagerfeuer, bevor man sich zum schlafen zurück zog. Die einen bevorzugten den Platz unter freien Himmel am Lagerfeuer oder auf Tannenzweigen mitten im Schnee, andere die beheizte Jurte oder nur den warmen Schlafsack, während wiederum andere auf Feldbetten im beheizten Gestängezelt schliefen. In dieser Nacht wurde es bis zu -17°C kalt.

Die Katzenwäsche am nächsten Morgen fiel weitestgehend aus. Viele hatten schon arge Probleme, den Schlafsack überhaupt verlassen zu wollen und dann auch noch die Zahnpasta aus der Tube zu bekommen. Wieso gibt es auch keine Zahnpasta mit Gefrierschutz?

Zum Frühstück ging der Kampf weiter mit gefrorenen Honig und Nuß-Nougat-Creme und Käsewürfeln zum Lutschen.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, gab es den ganzen Tag die unterschiedlichsten Workshops - Herstellen von Windlichtern aus Flaschen und Dosen, Bau einer Jurtensauna, Jonglieren mit Ringen, Bällen und Feuerkeulen, Spontantheater und Kochduell am Lagerfeuer.

Sehr schnell ging dabei der Tag rum und solange man sich bewegte, fror man auch nicht wirklich - denn "Frieren ist Kopfsache". Von allen bewundert wurden die Mutigen, die nach dem Saunagang erstmal in den Fluß sprangen und sich danach noch im Schnee abzukühlen.

Zum Abendbrot gab es Nudeln mit unterschiedlichen Soßen. Damit nach soviel Aktion am Tag abends am Lagerfeuer keine Langeweile aufkommt, fing um 20:30 Uhr das Nachtgeländespiel an. Drei willkürlich zusammengesetzte Teams mussten sich gegenseitig den Schatz (unhandliche Getränkekisten) oder den Wimpel (an Holzlatten getappte Lumpen) abjagen, sich die Lebensbändel rauben und sich darüber hinaus noch von mehreren Weissagern Zettel mit wertvollen Hinweisen ergattern. Fieserweise befanden sich in jedem Team jeweils ein Spion aus den anderen beiden Gruppen. Ganz gewiefte Spione boten sich geradezu an, alles Material der Gruppe zu tragen, um kurz vor Ende des Spiels zur eigenen Mannschaft überzulaufen.

Als "Schatz" galt es anschließend einen großen Topf mit zahnschädlichen Süßzeug zu finden.
Nach einem großem Becher Tschai verschwanden alle nach und nach in den Federn. Zum Glück war es in dieser Nacht bei weiten nicht so kalt.

Einigen kamen die Temperaturen sogar nahezu tropisch vor. Am Sonntag bauten wir gemeinsam das Material ab und schleppten das ganze Geraffel der Villinger zum Trocknen in deren Speicher bevor wir uns um 13 Uhr zur Abschlußrunde trafen. Nach dem Singen aller vier Strophen von "Nehmt Abschied Brüder" (ein Novum für viele Stämme?) brachen wir in alle Himmelsrichtungen auf mit der Vorfreude auf eine warme Dusche oder ein ausgiebiges Bad in der Wanne.

Somit ging es krassweißes Wochenende im Schnee rum und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Track for Kidz.