Stammeshütte

Wie alle 2 Jahre, war dieses Jahr wieder Stammeshütten-Time. Und dieses Jahr waren besonders viele junge Pfadfinder mit dabei, insgesamt waren wir stolze 54 Leute.

Gleich nach der Ankunft mussten wir feststellen, dass es doch ein paar Betten zu wenig gab. Doch als Pfadfinder macht es uns natürlich nichts aus auch mal zu dritt in einem Bett zu schlafen.

Nach den Spaghettis mit rot gefärbter Pfeffersoße, gab es ein Spiel zum Kennen lernen. Als die kleinen dann im Bett waren, vergnügten sich die Großen sich mit Gitarre und Singsang.

Samstag Morgen nach dem Frühstück drehte sich alles um den diesjährigen Fastnachtsumzug in Urloffen. Eifrig wurden Ideen zum Thema „Miss-wahlen“ gesammelt und echte Schärpen für die Kostüme gebastelt.

Gleich nachdem wir uns bei Eintopf und Wienerle gestärkt hatten ging es auf eine Reise rund um die Welt.

Dabei mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden, zum Beispiel in Ägypten eine Sphinx aus Ytong meißeln, einen Chinesenlauf in China stolpern, in Italien einen schiefen Turm von Pisa bauen oder in Brasilien gegen den Weltmeister tischkickern.

Während dem Spiel mussten sie auch noch ein schweres Quiz lösen bei dem jeder zeigen konnte was er weiß.
Zur Belohnung gab es dann erst mal deftiges Wurschtgulasch.

Am Abend war Pyjama Party geplant, und so schmiss sich jeder in seinen mitgebrachten Nacht-Fummel um dann wieder für die große Siegerehrung des Weltreisespiels im Essensraum zu erscheinen.

Schon im Schlafanzug schloss der Samstag Abend dann auch sehr gemütlich. Man kuschelte sich gemütlich auf den am Boden ausgelegten Matratzen zusammen und lauschte der Musik und der vorgelesenen Geschichte. Bei einem Rekordverdächtigen Im-Kreis-Massieren wurde man seine Verspannungen los (oder bekam erst welche).

Am Sonntag nach dem Frühstück war dann auch mal noch Zeit für die mitgebrachten Gesellschaftsspiele, fürs Tischkickern, Tischtennisspielen oder für eine extra Mütze voll Schlaf.

Mit über 50 Leuten war die Hütte auch bald geputzt und so ging auch dieses Stammeshüttenwochenende mit einer traditionellen Abschlussrunde zu Ende.