DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Jufis auf Rettich & Radieschen Mission

Wie vielleicht schon mittlerweile bekannt ist, möchten wir, die Jungpfadfinderstufe, dieses Jahr unser Sommerlager in England verbringen. Um unsere Lagerkasse noch weiter aufzubessern, kamen wir auf die Idee ein neues Gruppenstundenprojekt zu starten, bei welchem wir Radieschen und Rettich säen werden, jäten und ernten und das Gemüse dann hoffentlich gewinnbringend unter die Urloffer Bevölkerung bringen können. Als nun der Wonnemonat Mai näher kam, nahm das Projekt immer mehr Gestalt an und wir konnten es kaum erwarten endlich loszusäen. Schließlich wurde es ernst und so pilgerten wir am letzten Freitag erstmals, mit Hacken und Gießkannen bewaffnet, zu unserem kleinen Stückchen Land im Zimmerweg, welches es zu bewirtschaften galt.

Ganz nach dem Motto „back to the roots“, machten wir uns in kleinen Gruppen an die Arbeit den Boden zu lockern, Furchen zu ziehen und die Rettich- und Radieschensamen auszusäen. Dabei gab es die interessantesten Arbeitsweisen und Variationen der Feldbearbeitung, je nach dem vorhandenen landwirtschaftlichen Background :) Doch am Ende sah unser Werk recht ordentlich aus und so heißt es nun abwarten und Tee trinken, bis die ersten grünen Blättchen aus dem Boden sprießen.