30 Jahre Pfadfinder Urloffen

30 Jahre Pfadfinder Urloffen ...

... eine lange Zeit mit vielen Gesichtern und Geschichten. Zu diesem Anlass lies sich der Stamm St. Martin etwas besonders einfallen. Am 13. März 2004 luden wir alle Ehemaligen Mitglieder des Stammes zu einem Gala-Abend ins Pfarrheim in der Winkelstraße ein.

Im Vorfeld wurde mit dem ganzen Stamm viel dafür geschuftet, Einladungen geschrieben und verteilt, die dazugehörigen Adressen herausgefunden, was sich als sehr schwierig erwies, da es so viele waren die schon einmal dabei waren.

Sorry, an diejenigen die keine persönliche Einladung bekamen.

Ein Programm musste erstellte werden, Dekoration für den Saal und natürlich auch für das Leibliche Wohl musste gesorgt werden.

Eröffnet wurde der Abend mit einem Sektempfang. In einer Galerie gab es einige Zeitliche Dokumente, alte Leiterrunde-Protokolle, Postkarten und Bilder zusehen. Riesen groß war die Spannung, wie viele Ehemalige an dem Abend kommen würden.

Es kamen einige aus den Gründungsjahren, Gerald Doll der Stammesgründer mit Frau Heidi, und viele andere die den Stamm über Jahre geprägt haben.
Zu solch einem Anlass wurde auch die Kluft und Halstuch wieder ausgepackt, für manche war es auch das erste Wiedersehen nach Jahren.

Nach einer kurzen Ansprache der StaVo`s folgten einige Grußworte an die Ehemaligen und Pfadfinder. Gerald freute es besonders, dass die Pfadfinder sich so weiterentwickelt haben. Der Stein der vor 30 Jahren ins Wasser geworfen wurde schlägt immer noch Wellen und zieht Kreise um sich.

Unser Bürgermeister Stein beeindruckte mit seinem sehr guten Wissen über die Pfadfinder alle Zuhörer. Er war auch einmal ein Pfadfinder - nur 6 Wochen - aber er war dabei.

Das Programm begann mit einer Schwarzlichtshow "ab in den Süden", darauf folgte die Musikgruppe die das Büffet eröffnen durfte.
Reichlich konnte man sich am Buffet bedienen und viel Leckereien probieren. Zitat des Abends: "So etwas in der Fasten Zeit, aber Festtag vor Fasttag" (Quelle: ein ehemaliger Pfarrer aus Kehl.)

Nach dem kulinarischen ging's mit dem musikalischen weiter, wo man durch seine vielen Musiker beeindruckte.
Die Mediengruppen präsentierte ihre Zeitreise als einen Doppelleinwandigen Videoclip mit verschiedenen Interviews zum Stamm und Pfadfinder.

Zum Schluss sang der ganze Stamm auf der Bühne "Nehmt Abschied Brüder" spontan begleitet von Gerald Doll und ... alias Ringo Star.

Der Abend war gelungen. Das Programm kam beim Publikum spitze an und so hat sich die Mühe in den Gruppenstundenprojekten aus gemischten Alterstufen gelohnt .

Die Ehemaligen bedankten sich recht herzlich für die Einladung und es freut sie zu sehen dass es im Stamm weiter geht und es noch viele Musiker gibt.
In gemütlicher Runde saßen wir noch bis in den Morgen und feierten.

Es hat eine Riesen Freude gemacht dieses Jubiläum zu feiern.