DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Leiterhütte - Ein Wochenende im Schnee

"Wir fahren um 18:30 Uhr ab, so dass wir spätestens um 19:00 Uhr an der Hütte sind", hieß es in der letzten Leiterrunde vor der Hütte.
Und normalerweise ist es auch kein Problem in dieser Zeit zur Hütte St. Benedikt bei Oberkirch zu kommen. Allerdings klappt das nicht mehr ganz bei 40cm Schnee. Und so gestaltete sich die Anfahrt schon als kleines Abenteuer. Zwar war der Weg zur Hütte geräumt, jedoch ging es stellenweise steil bergauf und es war auch recht glatt. Da helfen auch die besten Winterreifen nichts, und erst recht keine zu großen Schneeketten :o)

So kamen wir halt erst nach etwa 2 Stunden an der Hütte an und begannen auch gleich mit den Vorbereitungen fürs Abendessen: Hawaii- und Pizzatoast.
Nach dem Essen wurde uns ein Spiel erklärt, das über das ganze Wochenende laufen sollte: Eine Art Cluedo, bei der jeder sowohl Mörder als auch Detektiv ist. Jeder bekam 3 Aufträge (unterschiedlich schwer), die er am Wochenende unentdeckt erfüllen sollte (z.B. Töte jemanden mit einem Tannenzapfen oder töte jemanden im Treppenhaus mit der Bratpfanne). Wer als erster all seine Missionen erfüllt hat, ist Sieger. Und nach dem jeder seine Missionen erhalten hatte, ging das muntere "töten" los...

Den restlichen Freitag-Abend verbrachten wir mit einigen lustigen und actionreichen Spielen...

Am Samstag Morgen setzten wir nach dem Frühstück eine Art Diskussionsspiel fort, das wir in einer früheren Leiterrunde vertagt hatten
Danach zog es die meisten nach draußen in den Schnee und es kam natürlich zu einer großen Schneeballschlacht, bei der so mancher eben im Schnee "begraben" wurde...

Nachdem wir uns ausgetobt hatten gingen wir zurück in die Hütte, wo uns die beiden hübschen Bäcker mit selbstgebackenen Salzcrackern erwarteten - eigentlich hätte es ja Brot werden sollen :o)
Nach dem Mittagessen legten sich die meisten noch mal ne Runde aufs Ohr, einige wenige vertrieben sich die Zeit mit Spielen.

Am späten Nachmittag wollten wir dann das Programm fortsetzen und die meisten saßen noch total verschlafen am Tisch. Dem wurde aber mit einem wilden Spiel durchs komplette Haus schnell abgeholfen. Bis zum Abendessen entstanden dann noch in einem kreativen Schreibspiel 12 lustige Geschichten.

Nach all den "Strapazen" des Tages konnte sich jeder beim Abendessen wieder stärken - Käsespätzle mit Paprikaschnitzel.

Und da jeder großen Hunger hatte, blieb auch auf keinem Teller was zurück.
Nach dem Essen gingen einige nach draußen, um ein Lagerfeuer zu machen, der Rest verbrachte den Abend drinnen beim Spielen oder auch schon früh im Schlafsack.

Nach einem ausführlichen Frühstück am Sonntag Morgen machten wir uns ans Packen, Aufräumen und Putzen. Und vor der Abfahrt blieb auch noch mal Zeit für eine Schneeballschlacht....