Sommerlager Pfadis

Nach einer mehr als zahfließenden Vorbereitung entschloß sich die Pfadfinderstufe eine Tour durch Frankreich zu machen. Mit dem Euro-Domino konnten wir innerhalb 4 Wochen an 3 Tagen so lange mit dem Zug unterwegs sein, wie wir wollten. Ausgangspunkt war Straßburg. Nach einer ewig langen Fahrt und nach mehreren Zugwechsel landeten wir an einem Zeltplatz in der Nähe von Les Ezeyes, einem Ort der für seine prähistorischen Höhlen bekannt ist. Ausgehend vom Zeltplatz machten wir verschiedene Besichtigungstouren und verbrachten ansonsten die Zeit mit Schwimmen und Workshops. Nach 3 sehr schönen Tagen packten wir dann wieder unsere Rucksäcke und wanderten zu einem Ort wo es uns möglich war, Kanus auszuleihen. Nach der doch sehr anstrengenden 2-tägigen Wanderung mit sehr viel Gemurre war die anschließende Kanufahrt eine willkommene und sehr schöne Abwechslung, da die Landschaft doch einiges zu bieten hatte. Nachdem wir die Kanus wiedefabgegeben haften, machten wir uns auf den direkten Weg zum Atlantik, wo wir einige Tage ausspannen wollten. Nach sehr viel Sonne, Sven Gruber einbuddeln, baden, Wellen springen und Jigal's Geburtstag am Strand, machten wir uns zur letzten Etappe auf. Montlouis, die Partnergemeinde von Appenweier war das erklärte Ziel, wo auch prompt ein paar Nesselrieder Fußballer aufzufinden waren. Auf dem Programm der letzten Tage stand die Besichtigung von Tours, die in dem, den Insidern als KlackKlack Geschichte bekanntengewordeflefl Ereignis endete. Nachdem alle dann wieder wohlbehalten zu Hause waren, war man sich einig, daß es ein sehr schönes Sommerlager war.