DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Stammeslager

Freitag 27.7.

Heute morgen haben wir uns am Appenweirer Bahnhof getroffen und sind von dort mit dem Zug nach Karslruhe gefahren. Dort sind wir in die S-Bahn nach Bruchsal umgestiegen und dann auf das Jamboree gelaufen. Da unser Gepäck und die Zelte schon gestern Abend mit dem Transporter hochgefahren wurden, war es schön zu laufen. Oben angekommen haben wir dann unsere Zelte aufgebaut und unsere Bändel  und T-Shirts bekommen. Nach dem Abendessen mussten wir dann auch bald schon ins Bett.  

Samstag 28.7.
Aufstehen, Frühstück, Zähneputzen. Eröffnungsfeier. Holzhochtragen. Clara und Theresa kauften Essen und Trinken. Als sie wiederkamen wurden schon die Arbeiten aufgeteilt.

Manche bauten Tische, Schränke für die Küche und andere bauten den Bannermast und einen Briefkasten. Es regnete nicht.

Die Begrüßung war langweilig und die Singgruppe war grauenhaft. Deswegen waren die Lieder nicht schön.

Sonntag 29.7.
Heute war Besuchertag. Da viele von unseren Eltern kamen, hatten wir kein großes Programm sondern verschiedene kleine Workshops. Manche von uns machten Halstuchknoten, andere spielten Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht oder lernten Chinesische Zeichen. 

Montag 30.7. und Dienstag 31.7.
An diesen zwei Tagen war Stufenprogramm angesagt. Die Wölflinge nahmen am ersten Tag an einem Zirkus teil und machten am zweiten Tag Workshops. Die Jufis machten auch Workshops und  einen Postenlauf, die Rover machten ein Geländespiel und ebenfalls Workshops. Nur die Pfadistufe hat unter dem Motto "Hundert Jahre - hundert gute Taten" einen kleinen Haik gemacht und in Bruchsal ein Biotop angelegt. 

Mittwoch 1.8.
Es war 4 Uhr als ich ein Horn hörte, da kam auch schon ein Leiter rein und weckte uns, um uns dann als Stamm um 4.30 Uhr miteinander zu treffen und zum Scouting´s Sunrise aufzubrechen. Als alle mit ihrer Kluft um 4.30 Uhr da standen zitterten schon einige, weil es and diesem Morgen wirklich sehr, sehr, sehr kalt war. Aber das machte uns Pfadfinder ja nichts aus.

Wir brachen mit noch müden Gesichtern auf um uns alle an einem Ort zu versammeln, alle Pfadfinder des Landesjamboree. Um dann zusammen das Pfadfinderversprechen bei Sonnenaufgang abzulegen.

Als wir ankamen standen brennende Baumstämme um einen Lkw bei dem die Plane abgemacht wurde.

Als es dann 5 war sagten sie wir sollten uns hinsetzten das es anfängt. Wir setzten uns hin und schon einige Sonnenstrahlen erstreckten sich über den Horizont. Da fingen sie an ein Bühnenstück auf dem Lkw vorzuspielen welches sich um das Versprechen handelte. Als es zu Ende war, Begrüßte uns einer des Lagers und andere Leute in verschiedenen Sprachen wie Polnisch, Französisch, Englisch und Rumänisch. Vor dem Versprechen sangen wir noch ein Lied und danach machten wir das Versprechen. Zum Abschluss bekamen wir noch einen Muffin.

Als wir dann fertig waren gingen wir zurück in den Stamm um zu Frühstücken, einige gingen zuvor noch eine runde schlafen. Nach dem Frühstücken ging es wieder ans Geschirr waschen. Danach gingen wir zu Workshops bis um 12 Uhr die von einigen Stämmen vorbereitet wurden. Ich ging mir Henna Tattoos  machen, was Tattoos sind die nach 4 Tagen anfangen zu verblassen. Um 13 Uhr sollten wir oben sein um miteinander zu Essen.

An diesen Nachmittag war es besonders Heiß so sagten unsere Leiter dass es nicht nötig ist zum Markt der Möglichkeiten zu gehen, was auch Workshops waren. So verbrachte ich den Mittag im Zelt mit Schlafen. Am Abend war dann noch die Party die aber für mich nicht so in Frage kam da sie nur so Hardrock spielten. Ich ging dann noch eine Runde Poker spielen mit einigen meiner Freunde und einem Leiter. Um 12 Uhr Nachts ging es dann Zähne putzen und ins Zelt zum Schlafen. Im Großen und ganzen hat der Tag mir sehr gefallen.

Donnerstag 2.8.

Morgens gab es um 8.30 Uhr Frühstück und wir sangen ein Geburtstagslied für Simon K. Anschließend besuchten wir um 9.30 Uhr den Verbandstag. Dort trafen sich alle Pfadfinder der Diözese Freiburg. Wir mussten Stempel sammeln, damit Kasperle die Prinzessin befreien konnte. Nach einer Weile gab es Mittagessen. Das war Geschnetzeltes mit Nudeln und Salat.

Als wir das Essen fertig gegessen haben, haben wir Spiele im Unterlager gemacht z.B. Völkerball, Blindenfussball, Brennball und und und. Um 18.30 Uhr haben wir gevespert. Am Abend hatten wir riesigen Spaß, weil die Jufileiterinnen (Denise + Anja) Moritz, an Gummireifen gefesselt, den Berg hinunter gerollt haben.
gepfählt haben, doch er hat es freiwillig gemacht. Als es dunkel wurde machten wir ein riesiges Lagerfeuer. Anschließend machten wir witzige Lagerfeuerspiele. Bald mussten die Wölflinge, Jufis, Pfadis, Rover und Leiter ins Bett

Freitag 3.8. (Tag des Versprechens)

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es auch schon mit den verschiedenen Workshops los. Sie sollten zur Versprechensvorbereitung dienen. Zuvor wurden wir mit Hilfe eines lustigen Spiels mit Atomen und Molekühlen in Gruppen aufgeteilt.

Es wurden insgesamt 6 Workshops angeboten: Riesen Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, Inselspiel, eine Erzählrunde über alte Versprechen, eine Rätselrunde, ein Blindenspiel und einen Workshop: wie stelle ich mir das Versprechen und die Umgebung vor. Nachdem alle 6 Gruppen alle 6 Workshops absolviert hatten gab es dann auch schon wieder Essen.

Nach dem Essen gingen dann die Versprechensvorbereitungen intern in den einzelnen Stufen los. Es wurde darüber gesprochen was man verspricht, Fragen beantwortet, unterstützt und allgemeines über das Versprechen geklärt. Nachdem die Besprechungen der einzelnen Gruppen abgeschlossen waren, machte sich der Küchendienst an die Arbeit und der Rest konnte sich in aller Ruhe auf das Versprechen vorbereiten, sich erholen und entspannen. Am späten Abend aßen wir dann die verschiedenen Salate und Gegrilltes und alle hatten Spaß.

Nach dem Essen trafen sich dann alle gespannt, um zu erfahren wo die Versprechensfeier stattfinden sollte. Um die Spannung aufrecht zu erhalten wurden die Versprechensableger mit verbundenen Augen zum Versprechensplatz geführt. Der Platz lag wunderschön am Waldanfang und alles war mit Kerzen und Fackeln verziert. Es war eine wunderschöne Atmosphäre.

Zur Einstimmung sangen wir zusammen das Landesjamboreelied und anschließend legte jeder, der sich dazu entschieden hatte das Versprechen ab. Nach der schönen Versprechensfeier gingen wir alle zurück und als Abschluss des schönen Abends tranken wir Tschai und sangen gemütlich Lieder am Lagerfeuer.

Samstag 4.8.
Heute morgen war wieder Stufenprogramm angesagt. Da es Mittags so heiss war machten wir eine große Wasserschlacht. Abends gingen einige von uns zum Abschluss SpiriJamb (eine Art Gottesdienst), die anderen kamen zu großen Abschlussfeier nach. Nach dem Abendessen bauten wir noch den Tisch ab und trugen die Stangen wieder zum Holzplatz.  

Sonntag 5.8.
Heute haben wir nur noch die Zelte abgebaut und eingeladen. Danach wollten wir eigentlich wieder nach Bruchsal laufen, ein netter Shuttle-Busfahrer hat uns aber dann mit seinem Bus runtergefahren. Da wir dann früher in Karlsruhe waren und noch über eine Stunde Zeit hatten, gingen wir noch in den McDoof, nur die Wö's gingen in den Zoo ein Eis essen. In Appenweier am Bahnhof sangen wir noch Nehmt Abschied Brüder  und fuhren dann heim.