Stammestag Schwarzenbachtalsperre

Am 30.06.2018 fand unser diesjähriger Stammestag statt. Die Wölflingsleiter hatten sich im Voraus bereits Gedanken gemacht und eine Wanderung mit anschließendem Grillen organisiert.

Beginn war um 09:00 Uhr in Appenweier am Bahnhof, wo wir mit dem Zug nach Forbach fuhren. Bereits früh am Morgen hatten wir strahlenden Sonnenschein, was den ganzen Tag anhielt.

In Forbach angekommen begann unsere Wanderung durch das Dorf, worauf wir bereits nach 15 Minuten eine Rast machten, um uns für die kommende Strecke zu stärken. Nachdem Hunger und Durst gestillt wurden, konnte die Wanderung weiter gehen. Wir haben uns für den Pfad Murgleiter entschieden, der über den Berg zur Schwarzenbach-Talsperre führt.

Nach langem Aufstieg und das Einsetzen der letzten Kräfte sahen wir nun den Staudamm, das Ziel, direkt vor uns. Dort haben wir eine 2 stündige Rast gemacht um unsere Füße abzukühlen und uns zu erholen.

Nachdem sich jeder noch sein kühles Getränk und ein Eis geholt hat, was sich alle redlich verdienten, fuhren wir mit dem Bus zurück an unsere Anfangsstelle in Forbach und mit dem Zug nach Hause.

Am Pfadfinderplatz in Urloffen angekommen haben wir den Tag mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen lassen.

Für unsere Wölflinge war der Tag noch nicht zu Ende. Diese haben dort eine Nacht im Zelt verbracht um sich langsam auf ein mehrtägiges Sommerlager im Zelt vorzubereiten.

Es ging um ca. 21:00 Uhr ein langer, sonniger, teils anstrengender aber sehr schöner gemeinsamer Tag zu Ende.