Sommerlager der Jufis in Berlin 2008

Montag 04.08.08

Am Montagmorgen trafen die Jufis sich um 10 Uhr in Offenburg am Hauptbahnhof. Von dort fuhren wir nach Mannheim. Von Mannheim ging es dann weiter mit einem Ersatzzug nach Berlin Spandau. Mit der S-Bahn fuhren wir bis zum Zoologischen Garten und nahmen den Bus bis Grunewald/Roseneck. Endlich angekommen mussten wir noch etwa 1km zu unserem Zeltplatz am Eichhörnchensteig laufen. Da es am Platz fast nur Sandboden gab, hatten wir Probleme mit dem Aufbauen der Jurte (Mädchenzelt). Das Jungen- und Leiterzelt war jedoch schnell aufgebaut. Zum Abendessen gab es leckere Maultaschen. Da wir alle von der Fahrt sehr erschöpft waren gingen wir schon früh schlafen. (Selina + Femke + Saskia)

Dienstag 05.08.08

Heute standen Lagerbauten auf dem Plan. Wir sollten einen Tisch mit 2 Bänken, ein schwarzes Brett und einen Bannermast bauen. Anfangs lief es nicht besonders gut, weil nicht wirklich alle mithalfen. Am Abend waren trotzdem alle erschöpft. Zum Essen gab es Tortelini mit Schinken-Sahne-Soße, die der Küchendienst vorher zubereitet hatte. Gegen 22 Uhr mussten alle in ihr Zelt und damit war der Tag abgeschlossen. (Jan + Luca)

Mittwoch 06.08.08

Am Mittwoch wurde zuerst, wie an jedem Tag, gefrühstückt. Dann musste man sich Proviant für die Stadt richten. Als dann endlich alles erledigt war, ging es los zur Bushaltestelle und von dort aus mit dem Bus in die Stadt. Es wurden Gruppen von mindestens 3 Leuten eingeteilt, dann eine Uhrzeit und ein Treffpunk ausgemacht und schon ging es los mit Shoppen. Am Kurfürstendamm, auch Ku’damm genannt, wurden dann erst einmal die Geldbeutel geleert. Bei den vielen Geschäften war das ja auch nicht sehr schwer! Als schließlich alle müde vom Einkaufen am Treffpunkt ankamen, ging es zurück an den Zeltplatz. Dort gab es noch Abendessen und nicht viel später danach gingen alle ins Bett. (Lena + Mareike)

Donnerstag 07.08.08

An diesem sonnigen Donnerstag machten wir uns schon sehr früh auf den Weg an den Bahnhof Zoo, um von dort in das nahe gelegene Erlebnisbad „Tropical Islands“ zu fahren. Am Schwimmbad angekommen bewunderten wir erst einmal überwältigt diese riesige Halle, die im absoluten Nirgendwo bei einem kleinen Ort unweit von Berlin, gebaut wurde. Drinnen zogen wir uns blitzschnell um und stürzten uns ins nasse Vergnügen. Es gab einiges zu erkunden, unter anderem einen großen tropischen Regenwald, einen Rutschenturm und eine versteckte Dschungellagune. Die meiste Zeit verbrachten wir im gigantisch großen Südseebecken, wo so mancher beim ständigen Tunken mehr Wasser schluckte als ihm lieb war und fleißig Hahnenkämpfe ausgetragen wurden. Alles in allem fühlte man sich als wäre man direkt im Strandurlaub gelandet und so war dieser Tag eine willkommene Abwechslung zum Lageralltag.

Freitag 08.08.08

Am Freitag, den 08.08.08, dem Boys and Girls Day, haben sich die Mädchen mit Fingernägeln lackieren und Gesichtsmasken vergnügt und die Jungs waren mit einer Olympia-Wettmeisterschaft beschäftigt. Dabei waren unter anderem Fußball, Tischtennis, Volleyball und ein Tischkickerturnier zu bewältigen. Nach dem Verzehr von Spaghetti Bolognese und Salat gingen alle zusammen zum Bowling. Danach besuchten wir den Alexanderplatz und bewunderten den Fernsehturm und die Weltzeituhr. Nach der Heimfahrt zum Zeltplatz, fielen alle müde ins Bett bzw. auf ihre Isomatten. (Andre + Timon)

Samstag 09.08.08

Am Samstag, den 9.8.2008 bereiteten wir uns mit Hilfe von Workshops auf das Jufi-Versprechen am Abend vor. Es gab verschiedene Themen wie zum Beispiel:

• Erste Hilfe

• Knoten

• Feuer

• Pfadfindergeschichte und Kompass

Als es dann dunkel wurde, marschierten wir gemeinsam zum Grunewaldsee, wo wir bei Mondschein unser Versprechen ablegten. Der See war bereits von den Anderen geschmückt worden. Danach gingen alle zurück zur Feuerstelle, an der bereits ein Lagerfeuer brannte. Dort aßen wir Stockbrot, tranken Tschai und sangen gemeinsam Lieder. Müde und geschafft ging es danach ins Zelt. (Maren + Theresa)

Sonntag 10.08.08

Am Sonntag waren wir in Madame Tussauds. Dort gab es viele Stars (in Wachs) wie zum Beispiel: Bully, Madonna, Johnny Depp und viele mehr zu sehen. Danach shoppten wir noch eine Stunde in der Stadt. Als wir wieder zurück am Zeltplatz waren, wurden Selina und Jan fünf gepfählt. Nach dem Essen spielten wir „Deutschland sucht den Superjufi“. Dabei belegten Lena, Selina, Angelina und Laura den ersten Platz, Maren, Femke und Saskia den Zweiten und Theresa, Elena und Mareike den dritten Platz. Die Gewinner bekamen jeweils 3 Dunkin’ Donuts und die 2. und 3. Plätze je Einen.