Stammeshütte

Freitag Abend:

Um 19:00 traf sich der ganze Stamm am Athletenplatz um Gepäck und Leute auf die verschiedenen Autos zu verteilen. Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir am Abrahamshof an, einem palastähnlichen Haus in der Nähe von Wolfach.
Wir hatten uns gerade alle häuslich eingerichtet (Betten bezogen – was für ein Luxus!), da gab es auch schon Vesper.

Die Einleitung in das Wochenende begann mit einem Kennenlernspiel nach dem Essen, und wurde mit einem großartigen Feuerwerk abgeschlossen. Wir erfuhren also, dass das Wochenende unter dem Motto Fifa WM steht und dass uns am nächsten Tag ein großer Postenlauf bevorsteht. Bei dem wir uns für verschiedene – für die WM wichtige – Bereiche qualifizieren sollten.

Nun war es auch schon sehr spät und die Kinder wurden langsam ins Bett geschickt. Die Ältesten haben den Abend mit Singen, Gitarre- und Kartenspielen ausklingen lassen und sind dann auch ins Bett gegangen um fit für den nächsten Tag zu sein.

Samstag:
Heute mussten wir schon kurz vor acht aufstehen. Zuerst wurde ein Gute-Morgen-Spiel gespielt und danach gab es Frühstück. Danach hatten wir frei bis der Küchendienst fertig war. Später erklärte uns Larissa was heute alles auf dem Programm stand. Anschließend gingen wir in unseren Mannschaften los um von Station zu Station zu kommen.

Die Stationen waren: T-Shirt bemalen, Pokal bauen, Tischtennis spielen, Ball aus dem Sumpf holen, WM Pass basteln und Luftballons in der Luft halten. Es waren noch nicht alle Gruppen fertig, als wir zum Essen gerufen wurden.

Nach dem Mittagessen  erledigten wir noch die restlichen Aufgaben, da vor allem Pokale basteln, Flagge malen und Nationaltrikots herstellen viel Zeit brauchte.

Nach erfolgreicher Vorbereitung (zum Glück ohne Klinsi) konnten die eigentlichen Spiele unserer WM beginnen. Trotz Proteste der Stiftung Warentest die Mängel am Stadion feststellte (es gab keinen Rasen) waren die Spiele erfolgreich.

Die verschiedenen Gruppen kämpften hart um den Sieg und um grüne Karten, die man für Fair-Play bekam. Nach den Länderspielen fand noch ein Freundschaftsspiel Leiter gegen ein Allstars-Team, der Nationalmannschaften statt, welches das Leiterteam nur knapp für sich entscheiden konnten.
Danach kehrten die rumreichen Sieger in ihre „Luxus“ Residenz zurück um der Siegerehrung beizuwohnen. Danach folgte eine kleine Stärkung für die extrem geschwächten Spieler.
Nach ein paar amüsanten Abendspielen zogen sich alle langsam in ihre Schlafgemächer zurück.

Sonntag:
Am nächsten Morgen gab es ein ausgewogenes Frühstück mit anschließendem Aufwachspielchen.
Nach dem wir dann in Gruppen die ganze Hütte geputzt hatten, machten wir uns erschöpft aber glücklich auf den Heimweg.