DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Der Tote im Schnee

Nach dem Sommerlager im Herbst 2005 war es in der Pfadfinderstufe wieder einmal an der Zeit für ein größeres Projekt über mehrere Gruppenstunden.

Nach kurzem überlegen entschied sich die Gruppe für ein eigenes Filmprojekt  – doch im Gegensatz zu mancher Gruppe vor ihnen sollte es keine Komödie sondern ein spannender Krimi werden.

Die ersten groben Ideen für Story und Rollen waren bald gefunden, wurden aber im laufe des Drehbuchschreibens immer wieder gerändert und verfeinert. Ein wichtiges Ziel war uns vor allem, die Szenen an möglichst unterschiedlichen Schauplätzen stattfinden zu lassen und so sah das Drehbuch eine Pathologie, einen Edeka und eine Tankstelle als Schauplatz vor.

Während des Hüttenwochenendes 2005 auf dem Sohlberg wurden dann auch die ersten Szenen gedreht und auch gleich geschnitten – doch bis zu einem fertigen Film sollte noch einige Zeit vergehen....

.... nämlich ziemlich genau ein Jahr. Und so wurden auf der Sohlberghütte im Oktober 2006 die meisten noch fehlenden Szenen gedreht, der Film fast fertig geschnitten und an einem Cover für die DVD-Hülle gefeilt.

Am 11.11.2006 – pünktlich zum Elternabend war der Film fertig gestellt und wir konnten den Eltern stolz einen Ausschnitt davon präsentieren.