DPSG Stamm St. Martin Urloffen

1. Maifest

Samstag, 29.04

An diesem Tag traf sich der ganze Stamm morgens früh um 8 Uhr um mit dem Aufbau für den 1. Mai zu beginnen. Als erstes mussten die Zelte aufgestellt werden. Als dann die Getränke-,Essens- und Kuchenzelte standen wurde mit dem einräumen begonnen. Zunächst wurden die Zelte mit Paletten ausgelegt als auch schon die Mägen anfingen knurren.  
Da es  ja auch schon  Mittag war  unterbrachen  wir den Aufbau  für ein deftiges Mittagessen (Ravioli mit Brot). Nach dem Essen fuhren einige los um Wegweiser aufzuhängen und Material aus dem Materiallager zu holen. Der Rest machte sich daran die Zelte weiter mit Paletten auszulegen. 
Als dies geschafft war wurden die Kühlschränke, Tische und Kühltheken (die erst noch geholt  werden mussten)  in den Zelten aufgestellt und befestigt. Nun mussten nur noch die Biertischganituren und Mülleimer und Pavillion aufgestellt werden was allerdings auch schnell erledigt war. 
Alle die bis zum Schluss durchhielten wurden dann auch noch mit Würstchen vom Grill belohnt.

Sonntag, 30.04.

Prof und Larissa waren die einzigen die an diesem Tag so früh am Platz waren wie am Tag davor. Da sie für die Technik zuständig waren machten sie sich schon früh an Werk um möglichst früh  fertig zu sein.  Gegen Mittag kamen dann auch die ersten anderen fleissigen Helferlein. Doch irgentwie gab es sonst nichts zu tun. Und so wurde erstmal der Grill angeschmissen um die restlichen Würstchen vom Vortag nicht schlecht werden zu lassen. Nun mussten wir nur noch die Preislisten einlaminieren was ziemlich langsam voran ging da wir nicht den schnellsten Laminierer hatten. Später gab es dann erstmal Kaffee mit Kuchen und Apfelmus-Desert. So liessen wir dann den Abend am Feuer und mit dem ersten Faßstich gemütlich ausklingen.

Montag 01.05.

Um neun Uhr trafen wir uns, um uns auf die kommenden Gäste vorzubereiten. Auch die ersten Eltern kamen um Selbst gemachte Kuchen und Salate zubringen. Gegen halb elf war es dann soweit, die ersten Radfahrer kamen an. Und die wollten natürlich auch gleich bedient werden. Und so machten sich die Pfadfinder an die Arbeit. Wölflinge, Jufis, und Pfadis waren hauptsächlich Bedienungen. Die Rover und Leiter hatten feste Aufgabenbereiche zugeteilt bekommen wie z.B. das Essens- oder Getränkezelt im Auge behalten, ob alles läuft und bei Bedarf Nachschub holen.

Gegen Mittag ging es dann so richtig los immer mehr Leute kamen und an den Ständen buhmte der Verkauf. Zur Unterhaltung war unsere Bühne zuerst mit einem Solomusiker, dann mit einer ganzen Band bestückt So ging es dann den ganzen Tag bis Abends. Als dann auch die letzen Gäste gegangen waren lehnten wir uns gemütlich zurück und schlossen den Tag mit heiteren Lagerfeuergesängen ab.

Dienstag 02.05. 

Da so ein Fest auch abgebaut werden will machten wir uns morgens um halb 9 ans aufräumen. Zunächst die Zelte bis auf die Paletten ausräumen und abbauen, Grill putzen (Bräter wurden schon am Abend geputzt), letztes Geschirr spülen, Spülmaschine säubern, Kühlschränke und Tische ins Materiallager bringen, Biertischgarnituren auf Paletten setzen, das war unser Tagesablauf. Das einzige Problem vor dem wir standen war das Besteck das sotiert werden musste. Aber als wir auch diese Hürde genommen hatten, den Platz noch mal abgelaufen sind und den Müll aufgehoben ham hatten wir es wieder einmal geschafft. Bei einem Döner liessen wir uns das Fest nochmal durch den Kopf gehen und dann stiegen wir alle satt und glücklich auf unsere Fahrräder bzw. in unsere Autos und erklärten somit das 1. Mai Fest 2006 für beendet.