Stammesversammlung

Natürlich gibt es bei uns Pfadfinder wie in jedem anderen Verein auch eine Jahreshauptversammlung. Bei uns heißt das dann Stammesversammlung, da ja schließlich der ganze Stamm bei diesem politisch sehr wichtigen Gremium anwesend ist.

Nach der Begrüssung unserer Gäste der politischen und kirchlichen
Gemeinde, des Ortsvorstehers und unseres Bezirksvorstandes konnte es dann auch direkt mit den Berichten aus den Stufen losgehen. Da es doch recht langweilig wäre, wenn jede Stufe einfach nur einen Text vorlesen würde, in dem erwähnt wird was so alles seit der letzten Stammesversammlung geschehen ist, haben sich Daniel und Matze, die diesmal die Vorbereitung und die Leitung der Stammesversammlung übernommen haben, sich überlegt, dass jede Stufe eine 3D-Collage ihres letzten Jahres mit Erlebnissen aus den letzten 12 Monaten basteln und dann an der Versammlung präsentieren sollen.

Wie man auf den Foto sieht haben sich dabei auch wieder alle Stufen sehr viel Mühe gegeben.

Stimmberechtigt:
Stimmberechtigt sind bei einer Stammesversammlung der Vorstand, je zwei Vertreter aus der Wölflings-, Jungpfadfinder-, Pfadfinder-, und der Roverstufe, sowie je ein Leiter pro Alterstufe.

Da die Stammesversammlung ja wie oben erwähnt auch ein wichtiges politisches Gremium ist, gab es in diesem Jahr auch Wahlen, da unser Vorstand Marco nach der Entlastung des Vorstands durch die Stimmberechtigten seine Amtszeit von drei Jahren beendete. Aber da er bei den Wahlen der einzige Kandidat für das Amt des Vorstands war, wurde er einstimmig auf weitere drei Jahre gewählt und bildet somit mit Oli (letztes Jahr gewählt) den alten und den neuen Vorstand.