DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Hüttenwochenende Wölflinge

Am Freitag den 18.11.2005 trafen sich die Wölflinge am Pfarrheim. Doch bevor es los ging, musste sich die aufgeregte Menge noch ein wenig gedulden. Denn die Leiter Michael Hug, Simon Batt und natürlich auch Sarah menetschten mit den Eltern die Zufahrt zur Hütte. Als alles geklärt und alle in einem Auto untergebracht waren machten sie sich im Konvoi auf zur Hütte. Vollzählig landete die Kolonne an der Rautschhütte und alle hüpften neugierig aus den Autos.

Dort musste sie ein paar Minuten auf den Hüttenwart und den Schlüssel warten. Kurze Zeit später schloss er auf und die Wölflinge stürmten in die Hütte. Dann wurden noch einige Verhaltensregeln für die Hütte aufgestellt. Danach richteten die Kinder ihre Betten für die erste Nacht. Als alles geregelt und die letzten Tränen geflossen waren vesperten sie. Daraufhin teilten sie den Küchendienst ein und spielten noch bis spät in die Nacht hinein Stühlerücken. „Ab ins Bett“ forderten die Leiter sie auf. 

Am nächsten morgen hieß es „aufstehen“ für den Küchendienst. Nach dem das Frühstück gerichtet war uns alle an ihren Plätzen saßen ging das große Geschmatze auch schon los. Schließlich verkündeten die Leiter den Plan für den diesigen Tag. „Freizeit stand auf dem Programm!“ Diese Zeit nutzten viele in dem sie den Berg bestiegen. Kaum oben angekommen wurden sie schon wieder herunter geordert. Der Küchendienst musste das Essen (Spaghetti) kochen. Da es etwas länger dauerte durften die anderen währenddessen noch ein wenig spielen. Anscheinend schmeckte es ihnen sehr, denn zwei sehr volle (große) Töpfe mit Nudeln wie auch mit Soße wurden geleert. Als der Tisch vom Küchendienst abgeräumt war, ging es weiter im Programm mit Mappen basteln. Die Leiter besorgten extra das Material (neue Scheren, Kleber, ausreichend viele Farbbogen, Gruppenfotos, Mappen e.t.c). Jedem stand es frei wie er/sie  deine Mappe gestaltet. Gespielt wurde erst nachdem alle fertig gebastelt hatten. Sie spielten das sehr bekannte Spiel Menschenmemory und viele andere, darunter auch Kurzarm-Langarm. Sie saßen in einem Kreis während Sarah die Geschichte von Bi Pi (Gründer der Pfadfinder) vorlas. Dazu händigte sie noch Bilder zu Blätter zu Bi Pi’s Lebenslauf aus. Die Kinder hefteten sie sofort in ihre selbst verzierten Ordner ein, putzen die Zähne und gingen ins Bett. Alle schliefen in dieser Nacht so tief wie Murmeltiere. 

Dadurch hatte die Leiter große Probleme den Küchendienst und die anderen zu wecken. Nach langem gemurmel standen sie dann endlich auf. „Abmarsch in die Küche mit euch!“ Ruckzuck zog der Küchendienst sich um und marschierte schnellstens in die Küche. Nachdem das Frühstück gerichtet und die anderen aufgestanden waren wurde in Ruhe gefrühstückt. Doch heute mussten nicht wie immer nur die Zähne geputzt werden sondern auch das Klo u.s.w., denn heute (Sonntag den 20.11.2005) war Abreisetag. Also wurde eingeteilt wer wo aufräumt bzw. putzt und es konnte losgehen. Die Kinder putzten wie die Weltmeister als hätten sie nie was anderes getan. Leider kam die Heimfahrt immer näher und es wurden schon die zuviel gekauften Dinge verteilt. 
Da sehr große Rutschgefahr angekündigt war, nahmen die meisten Eltern einen Umweg. Daher kamen sie und der Hüttenwart ein bisschen später. Der Schlüssel wurde abgegeben und dann ab mit dem Gepäck in die Autos. Die Kinder verabschiedeten sich von der Hütte und stiegen in die Fahrzeuge verteilt ein. Am Pfarrheim wurden die Kinder abgeholt !!!!