DPSG Stamm St. Martin Urloffen

Jufi Bezirkslager

Auch die Jufi-Stufe verbrachte - wie die Wölflinge - ihr diesjähriges Bezirkslager vom 18.06. – 20.06.04 am Gifiz in Offenburg.
Und für die Urloffener fing es gleich recht abenteurlich an: Denn der einzigste uns bekannte Weg zum Lagerplatz war leider durch eine Baustelle komplett gesperrt und die Wegbeschreibung drum herum half uns erst mal recht wenig (denn wer biegt schon auf der B33 links ab ?)

Und so kam es, dass wir eben ein wenig länger wie geplant brauchten, um ans Ziel zu kommen.

Nachdem wir dann endlich angekommen waren, bauten wir schnell unsere Zelte auf und verbrachten den restlichen Abend mit Kennenlernen, Grillen und Spielen.

Als dann plötzlich der Kinzigdamm brach und eine Flutwelle Wölflinge sich über unseren Lagerplatz ergoss (es waren ja immerhin knapp 100 Kinder) war es mit der idyllischen Ruhe erst mal vorbei. Zum Glück war die "Katastrophe" genau so schnell wieder vorbei, wie sie über uns hereinbrach und so konnten wir den restlichen Abend noch gemütlich vor dem Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am nächsten Morgen gab es natürlich Frühstück, und hinterher wurden mehrere Gruppen für unser Tagesprogramm gebildet.

Während dem Morgen wurden verschiedene "Workshops" angeboten, an denen die Gruppen wichtige Sachen lernen konnten, die sie mittags beim Postenlauf gut gebrauchen konnten.

Mit dabei waren z.B. Karte und Kompass, Feuer machen, Seile und Knoten, Erste Hilfe ...

Nach dem Mittagessen machten sich dann die einzelnen Gruppen nach und nach auf den Weg vom Gifiz zum Ortenberger Schloss und wieder zurück. Unterwegs konnten sie dann - leider bei schlechtem Wetter - zeigen, was sie am Morgen gelernt hatten.

Als dann am Abend alle Gruppen wieder am Platz angekommen waren, gab es noch ein unterhaltsames Lagerfeuerprogramm, zu dem jede Gruppen seinen Beitrag leistete.

Und wie sollte es auch anders sein, machten wir uns am Sonntag nach dem Frühstück ans Aufräumen und Abbauen und nach und nach dann auch auf den Heimweg.