Sommerlager Pfadistufe Holland

eerste Dag, 09.08.03
Heute Nacht um 12.00 Uhr fuhren wir mit einem Opel Astra Caravan und einem MB100D in Richtung Holland. Nach drei Mal Pause, einer kleinen Panne und nachdem sich der MB in Duisburg verirrt hatte kamen wir um 7.30 Uhr bei suppendichtem Nebel in „Het Naaldenveld“ bei Zandfort an.

„Het Naaldenverld“ ist ein großes Waldstück mit Lichtungen die mit Sandwegen verbunden sind. Auf jeder Lichtung ist eine andere Pfadfindergruppe. Während unseres Aufenthaltes waren es zu 99.9% Deutsche.

Als die Superjurte trotz einiger Bedenken (ob der Platz wohl reichen würde) stand und auch der Agadir auch aufgebaut war, gab es Vesper.

Danach wurde erst einmal der Schlaf nachgeholt. Nachdem Katrijn für uns die Lagerregeln übersetzt hatte gab es Feuerzauber und hinterher noch einmal reichlich Schlaf.

Tweeck Dag, 10.08.03

Nach dem Frühstück bauten wir einen Tisch, ein Küchenregal und einen „Bannermast“ zwischen zwei Bäumen. Danach haben wir alles mögliche organisiert und nach dem Meer gefragt. Nach zweistündigem Hin- und Rückweg und einer Stunde Aufenthalt an einem schönen Strand und traumhaftem Wetter gab’s dann Nudeln mit Soße.

Deerde Dag, 11.08.03

Nach einer schönen Morgenrunde, von animalischen Trieben geleitet, verbrachten wir unsere zeit mit kreativem Nixtun. Gegen späten Nachmittag spielten wir Beachvolleyball und hatten viel Spass. Nach den Tortelinie mit Käse-Sahne-Soße wurde noch eifrig geduscht.

Vierde Dag, 12.08.03

Heute war Putztag. Das heisst, unsere Gruppe musste morgens und abends Klos und Duschen putzen. Das sagt doch eigentlich alles über diesen Tag..
Es wurden auch noch Postkarten geschrieben, ein kooperatives Abenteuerspiel gespielt und am allerwichtigsten: der Haik wurde geplant, auf den wir uns morgen begeben werden.
Später wird’s von alleine und nun sind wir hungrig auf Pfannkuchen mit Pilzfüllung.

Vijfde Dag, 13.08.03

Heute ging’s los auf unseren Haik. Wir wanderten auf den „Lineaushof“, einem der größten Spielplätze Europas. Obwohl das Durchschnittsalter der Spielenden zwischen 5 und 10 Jahren lag, amüsierten wir uns prächtig.
Vor allem die Gokarts und ein spezielles Karussell hatten es uns angetan.
Gegen Abend brachen wir in Richtung Meer auf.
Nach ewig langer Suche konnten wir uns auch für einen Schlafplatz entscheiden, eine Schutzhütte im Naturschutzgebiet (die Wasserversorgung von Amsterdam). Komplett erschöpft kuschelten wir uns in unsere Schlafsäcke und schliefen schnell ein.

Zesde Dag, 14.08.03

Ein sehr kalter Wind riss uns aus dem Schlaf. Dick eingepackt frühstückten wir und spielten als Morgenrunde das Einfrier-Spiel, welches perfekt zum Wetter passte. Wir wanderten los nach Zandfort wo wir den halben Nachmittag damit verbrachten, Karten zu spielen, tiefe Löcher in den Sand zu buddeln und den stürmischen Wellen zuzuschauen.

Natürlich holten einige von uns noch ein bisschen Schlaf nach. Bevor wir nach Naaldenveld zurückgingen machten wir noch einen Abstecher in den Dirk,einkaufen. Dieser Tag endete mit einem Dusch-Marathon, einem Abendessen aus Putengeschnetzeltem und Nudeln und einer langen, langen Reflexion als Abendrunde.
Der gesamte Haik hatte übrigens eine Wegstrecke von etwa 25 km.

Zeverde Dag, 15.08.03

Heute fuhren wir nach Alkmaar auf den ältesten Käsemarkt der Welt. Dort konnte man Männer sehen, die 30 Tonnen Käse aus einem LKW luden und aufreihten, sie wogen um sie danach wieder in den LKW zu legen.
Da uns dieses bald langweilig wurde kamen unsere Jungs auf dumme Gedanken. Sie holten sich Helium-Luftballons und sangen mitMickey-Mouse-Stimmen. Unsere Leiter machten sich auf den Weg ins Info-Büro und der Rest der Stufe setzte sich in den McDoof und spielte Karten.
Auf der Heimfahrt besichtigten wir noch einen Hafen mit einer der größten Schleusen Europas.

Achtste Dag, 16.08.03
Wir standen an diesem Tag schon um 06.30 Uhr auf und machten uns auf den Weg nach Amsterdam. Nachdem wir Peter am Bahnhof abgeliefert hatten (er verlies uns früher), besichtigten wir zuerst da Ajax-Stadion, bevor wir uns auf in die Stadt machten. Dort trennten wir uns und erkundeten in Kleingruppen die Stadt.
Und dass passiert wenn man Jungs, denen langweilig ist, das Logbuch in die Hand gibt...:
Heute geht’s nach Amsterdam. Wir mussten schon um 06.55 Uhr aufstehen damit wir rechtzeitig in Amsterdam ankommen.
Um 08.30 Uhr sind wir mit einem wunderschönen, nagelneuen Luxusreisebus mit ca. 250km/h losgetuckert.

Persönliche Beiträge:
1) Clara schwankt wild im Bus als hätte sie zu viel getrunken.
2) Holländeranisch ist eine sch*** Sprache.
3) Sandro will ein Kind von Phil Collins.
4) Zitat Sandro: Die holländische Polizei fährt VW’s.
    Zitat Luca: Aber sie fahren auch Polo’s.
    (Felix & Sandro kichern)
5) Zitat Prof: Isch des en langes Gerät!!
    ( schaut nach unten...)

Negende Dag, 17.08.03

Tiende Dag, 18.08.03 (de laste Dag)

Heute Morgen gab’s um 09.00Uhr Speckeier (voll lecker), danach missten wir noch einmal Klos und Duschen putzen und es stank nach faulen Eiern weil alle Frauen die Duschen verstopft haben. (Einwurf von Felix..)