Bezirkspfadiwochenende 2002

Bei weit über 35 Grad im Schatten, trafen sich die Pfadigruppen aus Urloffen, Bühl, Offenburg und Sasbach-Walden auf einem Feld in Oberweier bei Bühl, umein Wochenende zusammenzu erleben.

Gleich nach der Ankunft machte man sich daran, einen Platz für das Zelt vom frischgemähten Gras freizuräumen, und die Behausung auch dort gleich aufzustellen. Das allgemeine Aufenthaltszelt wurde aufgestellt und eine Feuerstelle ausgehoben, bevor man sich beim Abendessen mit leckerem Kümmelbrot richtig satt essen konnte.

Bei der gemütlichen Lagerfeuerrunde danach konnte man sich dann beim Lieder singen und Geschichten erzählen auch richtig kennen lernen. Das einzige, an dem es mangelte, waren Sitzgelegenheiten, und so wurden die Schwedenstühle der Urloffer Pfadis schnellsehr begehrt.

Da auch einige Leiter von den Stühlen angetan waren, und angesichts der großen Hitze beschlossen wir kurzerhand den Postenlauf ausfallen zu lassen, und am nächsten Tag einen Schwedenstuhl-Bau-Workshop anzubieten.
Und so wurde am nächsten Morgen auf Ott's Hof gesägt, geschliffen, geschraubt und gemalt was das Zeug hielt. Dabei entstanden nicht nur normale Schwedenstühle in allen Farben, sondern auch überbreite, überlange, welche mit Kopfstützen, ein Kopfstützen-Add-On und ein Schwedenstuhl-Beistelltischchen. Zusammen über 20 Stück!

Nach getaner Arbeit und einem kräftigen Mittagessen zog es uns an einen See, wo jeder zur Erfrischung ins Kühle Nass springen konnte.

Zurück am Lagerplatz vertrieb man sich die Zeit bis zum Essen mit Kreisspielen und Fußball. Später traf man sich wieder in fröhlicher Runde um das Lagerfeuer (diesmal jeder mit eignem Stuhl) und sang das Liederheft (welches die Pfadis vom Stamm Konradin glücklicherweise dabei hatten) rauf und runter.
Aber was ein richtiger Pfadi ist, der hat auch um 1 Uhr Nachts noch jede Menge übrige Energie. Und so jagten sie in 2 Gruppen in einem Waldspiel noch lange dem Schatz der anderen Gruppen hinterher.